Tschechien Fotos - Reisen & Kunst

Kolonáda Maxima Gorkého | Marienbad, Tschechien

Die Maxim-Gorky-Kolonnade ist die Ikone eines Kurgebäudes in der Region Karlovy Vary. In der Tat ist sie das größte Bauwerk in Tschechien! Die Stahlkonstruktion wurde im neobarocken Stil erbaut und blieb von Angriffen während des Zweiten Weltkriegs verschont.

Öffentlicher SPA-Bereich | Marienbad, Tschechien

Ein Ausflug in die Region von Karlovy Vary (Karlsbad) ist niemals eine schlechte Idee! Dieses Foto habe ich am zweiten Abend unseres Aufenthaltes in diesem Kurort gemacht – ich bin der Ansicht, dass es den Geist des Ortes recht gut abbildet; der leere Park mit den unfruchtbaren Ästen, bei vollkommener Ruhe während der Nacht. Noch dazu gibt es, als Sahnehäubchen oben drauf, einen öffentlichen SPA-Bereich, der jedem zur Verfügung steht – und den Besuchern einen Ort zum Entspannen bietet.

Rudolfův Pramen (Rudolphsquelle) | Marienbad, Tschechien

Die Quellen in Mariánské Lázně haben sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem lebendigen und beliebten Ziel für eine große Vielzahl von Persönlichkeiten aus der europäischen Geschichte entwickelt. Diejenigen, die in diesem Gebiet wohnten, wo die Quellen in Mariánské Lázně (Marienbad) ihren Ursprung hatten, hielten den Glauben an die Heilung von vielen Krankheiten aufrecht. Diese besondere Quelle auf dem Foto oben – Rudolfův pramen (Rudolphsquelle) enthält ein hohes Maß an Kalzium.

Fresken | Marienbad, Tschechien

Jedes Mal, wenn man ein Gebäude durchschreitet, das wie kein anderes aussieht, sollte man stets nach oben blicken! Man könnte nämlich dort Fresken entdecken, die einen sofort in den Bann ziehen und dazu bringen, sie immer wieder sehen zu wollen. Diese neu entdeckten Schönheiten schmücken die Decken der Maxim-Gorkis-Kolonnade im Kurort Mariánské Lázně (Marienbad) in der Tschechischen Republik.

Ein romantischer Blick vom Turm der Karlsbrücke aus | Prag, Tschechien

Prag ist ein ganz besonderer Ort für mich. Ich habe dort studiert, aber vor allem habe ich in dieser Stadt Daria kennengelernt. Jedes Mal, wenn ich in der Hauptstadt der Tschechischen Republik bin, entdecke ich eine neue Facette dieser Stadt oder sehe altes in neuem Licht. Vom Turm der Karlsbrücke herunterzublicken, ist etwas ganz Besonderes.

Malá-Strana-Gasse | Prag, Tschechien

Heutzutage besuchen Touristen aus aller Welt die Altstadt von Prag, die vor allem durch ihre gut erhaltenen historischen Bauwerke beeindruckt. Malá Strana ist für seine farbenfrohen Straßen und kleinen Cafés bekannt. Gleichermaßen ist es ein Ort, an dem man viele Zierbauten findet, die heute Botschaften beherbergen.

Jiřího z Poděbrad-Platz | Prag, Tschechien

Während der Vinohrady-Distrikt von Prag heutzutage ein städtisches Gebiet ist, war dieses Land im Mittelalter von Weinbergen bedeckt. Der Name bedeutet im Deutschen wörtlich übersetzt ‚Weinberg’. Auf dem Foto sieht man auch die Römisch-Katholische Kirche namens „Nejsvětějšího Srdce Páně”, auf Deutsch „Kirche des heiligsten Herzens unseres Herrn”. Eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit ist der Žižkov Fernsehturm, welcher der Landschaft ein bisschen High-Tech-Touch hinzufügt.

Prager Burg – Torbogen | Tschechien

Der Blick von der Prager Burg hinab auf die Goldene Stadt begleitet mich schon seit Jahren. Mein Vater nahm ein ähnliches Foto auf, dessen Komposition mich damals beeindruckte. Auch wenn die einmalige Prager Skyline bei diesem Blick verborgen bleibt, so trifft der Blick eines jeden Touristen beim Verlassen der Burg auf dem Berg Hradschin auf diese typische Aussicht über die Dächer der tschechischen Hauptstadt.

Czech Republic Photos - Travel & Fine Art

Kolonáda Maxima Gorkého | Mariánské Lázně, Czech Republic

Maxim Gorky Colonnade is the icon for the SPA building in the Region of Karlovy Vary. In fact, it’s the largest construction in Czechia! The steel structure was built in the neo-baroque style and was untouched by attacks during the Second World War. The ceilings of this building present a metaphor of humans’ desire to fly – the frescos of these are depicted in one of my other photographs from Mariánské Lázně.

Public SPA | Mariánské Lázně, Czech Republic

A trip to the Karlovy Vary region is never a bad idea! This photo I took was on the second evening of our stay in this SPA town – I thought it depicted the spirit of the place quite well; the vacant park with barren branches at a calm in the night. And a cherry on top includes a Public Spa that’s made available – giving visitors a place to go and relax.

Rudolfův Pramen (Rudolph’s Spring) | Mariánské Lázně, Czech Republic

The Springs at Mariánské Lázně has proved to be a growing and popular destination through the centuries, for the greatest community of people from Europe’s history. Those dwelling in this area where The Springs at Mariánské Lázně (Marienbad) was situated, held beliefs of healing from many diseases. This particular Spring in the photo above – Rudolfův pramen (Rudolph’s Spring) contains high amounts of calcium.

Frescos | Mariánské Lázně, Czech Republic

Every time you pass through a building that appears like no other, look up! You may discover frescos that grab your attention instantly and that will likely prompt you to want to see them again repeatedly. These newly discovered beauties were decorated on the ceiling of Maxim Gorky’s Colonnade in the Mariánské Lázně spa town in the Czech Republic.

View from the Tower of Charles Bridge | Prague, Czech Republic

Charles Bridge has two towers – one from the side of old town and one from the Mala Strana district. This one closer to the old town is open for visitors. Originally, I planned to take photos of just the bridge, but there were simply too many tourists. So, I went up hoping to have some good composition from the tower, where I would have city view and the sunset together in one shot.

Malá Strana Alley | Prague, Czech Republic

Tourists from around the globe visit Prague Old Town, attracted by its well-preserved historic sights. When you cross the Charles bridge though, you will find yourself in a bit different world. Malá Strana is known for colorful streets and cozy cafés. However, it is also a place with ornamental buildings in which are embassies.

Jiřího z Poděbrad Square | Prague, Czech Republic

The name of the Vinohrady district of Prague literally means ‘vineyards’ in English. While nowadays this is an urban area, in the middle ages this land was covered in vineyards. On the photo you can also see the Roman Catholic Church “Nejsvětějšího Srdce Páně” or “Church of the Most Sacred Heart of Our Lord”. Another significant city sight, visible here, is the Žižkov Television Tower, adding a high-tech touch to the landscape.

Prague Castle Gate | Czech Republic

During our last stay in Prague I decided to make my way to Prague Castle, which was built in the 9th century as the largest ancient castle in the world, before any day trippers would be there in order to capture it in the golden light of the shy morning sun. I love to get my camera out before the day dawns and watch the world slowly wake up – to me this is very special.